Zum Hauptinhalt springen

Unsere Designer

Bruno Mathsson

Mit seinen außergewöhnlichen Entwürfen und dem Fokus auf Komfort und Qualität hat Bruno Mathsson Möbelklassiker geschaffen, die von Generationen geschätzt werden. Niemand hatte größeren Einfluss auf das moderne schwedische Möbeldesign als Mathsson.

Komfortables Sitzen ist eine Kunst, was es aber nicht sein sollte. Bei der Fertigung von Sitzmöbeln ist feinstes Kunsthandwerk gefragt, damit das Sitzen in ihnen keine Kunst mehr sein muss.

Bruno Mathsson

Die Geschichte von Bruno Mathsson

ES IST SCHWER VORSTELLBAR, wo das schwedische Design heute ohne den Architekten und Designer Bruno Mathsson wäre. Mathsson, der von vielen als einer der größten Möbeldesigner des 20. Jahrhunderts angesehen wird, trug zur Einführung des schwedischen modernen Stils bei und beeinflusste Generationen von Designern mit seinem Fokus auf Komfort und Qualität. Geboren 1907 in der Stadt Värnamo, war ihm schon früh klar, dass er sein Schicksal in die eigene Hand nehmen würde. Er war ein begeisterter Fitnessfan und Winterschwimmer, der die meiste Zeit des Jahres im Freien in einem speziell konstruierten Bett schlief. Um der Kälte zu trotzen, trug er eine Fliegermütze, die er mit Ballonseide auskleidete. Seine Liebe zur Natur hat seine Designs direkt beeinflusst. Er verwendete gerne natürliche Materialien wie Leinen, Leder und Holz. Sie werden nicht viele rechte Winkel in Mathssons Designs finden. Stattdessen wurden seine natürlichen Kreationen sorgfältig an den menschlichen Körper angepasst. Um die perfekte Kurve für einen Sessel zu finden, setzte er sich zum Beispiel in eine Schneewehe und studierte die Form, die sein Körper hinterließ.

DIE INTERAKTION zwischen seinen Einrichtungsgegenständen und den Menschen, die sie benutzen, blieb während seiner gesamten Karriere wichtig. Mathsson und Eric Ljung von DUX lernten sich in den 1950er Jahren kennen und wurden Freunde. Mathsson und DUX starteten in den 1960er und 1970er Jahren eine enge kreative Partnerschaft. Mathsson widmete einen Großteil seiner Zeit der Forschung und Entwicklung. Er nannte es „den Mechanismus des Sitzens.“ Das Ergebnis sind Möbel, die mit einer kompromisslosen Hingabe an Form und Funktion geschaffen wurden. Seit 1969 haben wir bei DUX die Ehre, unsere Sessel Jetson, Pernilla, Karin und Ingrid herzustellen. Heute sind sie auf der ganzen Welt für ihre außergewöhnliche Eleganz und ihren Komfort bekannt. „Möbel müssen so gekonnt hergestellt werden, dass das Sitzen in ihnen überhaupt kein Geschick erfordert“, erklärt Bruno Mathsson. Die Einhaltung dieser Aussage führte zu einer legendären Möbel-Reihe, die über Generationen hinweg geschätzt werden.

1907
Bruno Mathsson wird in Värnamo geboren.

1930
Mathsson präsentiert einen barocken Sessel auf einer Ausstellung in Värnamo und erhält einen Zuschuss. Er gibt das Geld aus, um nach Stockholm zu reisen, wo er Inspiration sammelt.

1937
Mathsson gibt sein internationales Debüt im schwedischen Pavillon auf der Expo in Paris. Der Begriff Schwedische Moderne wird geprägt.

1944
Mathsson entwirft den nach der Journalistin Pernilla Tunberger benannten Sessel Pernilla.

1948–49
Mathsson und seine Frau Karin reisen in die USA, wo sie Charles und Ray Eames, Hans und Florence Knoll, Marcel Breuer und Frank Lloyd Wright kennenlernen.

1966
Der Sessel Jetson wird produziert, ein einzigartiges Design mit einem hängenden Sitz.

1969
Der Sessel Karin wird auf den Markt gebracht und ist ein sofortiger Erfolg.

1984
Der Bruno-Mathsson-Preis wird gestiftet

DUX Möbel von Bruno Mathsson

Andere DUX Designer