Zum Hauptinhalt springen

LIVING ICONS BY DUX

Eine Ausstellung, kuratiert von Pernille Vest

DUX präsentiert im Rahmen der diesjährigen Ausgabe von 3DaysofDesign in Kopenhagen die Ausstellung mit dem Titel Living Icons. Einrichtungsstylistin Pernille Vest hat auf der Grundlage der legendären Möbel von Bruno Mathsson in der Galerie Mikael Andersen diese Living Icons-Ausstellung kuratiert.

„Die Living Icons-Ausstellung ist eine Hommage an Bruno Mathssons zeitlose Designklassiker, die für DUX entworfen wurden. Living Icons basiert auf einem Zusammenspiel von Objekten zeitgenössischer skandinavischer Designer, die in Form und Material Bruno Mathssons legendäres Design sowohl widerspiegeln als auch herausfordern“, sagt Pernille Vest, Einrichtungsstylistin und Kuratorin der Ausstellung.

Der Architekt und Designer Bruno Mathsson wurde 1907 in Värnamo, Schweden, geboren. Er war der Designer, der den größten Einfluss auf das moderne schwedische Möbeldesign hatte. In den 1960er- und 1970er-Jahren arbeitete DUX eng mit Mathsson zusammen, was in mehreren zeitlosen Designklassikern von DUX resultierte, unter anderem den Sesseln und Hockern Ingrid, Jetson, Karin, Karin 73 und Pernilla 69 sowie dem Beistelltisch Karin.

Bruno Mathsson war einer der Vorreiter des Stils, der als die Schwedische Moderne bekannt wurde. So klassisch wie seine Möbel sind auch die Geschichten, die sich um ihn ranken, wie die, als Bruno Mathsson sich in einen Schneehaufen setzte, um die optimale Form für ein Möbelstück zu erschaffen. Mathssons Ausgangspunkt für ein Möbelstück war immer die Form des Körpers und die Mechanik des Sitzens – die Interaktion zwischen Möbeln und Menschen.

Um es mit seinen Worten auszudrücken:

„Das ultimative Sitzen ist eine Kunst, was es aber nicht sein sollte. Stattdessen sollte die Produktion von Sitzmöbeln so kunstvoll erfolgen, dass das Sitzen keine Kunst sein muss.“


– BRUNO MATHSSON

LIVING ICONS BY DUX
Galerie Mikael Andersen
Bredgade 63
1260 Kopenhagen


Die Ausstellung ist während der 3DaysofDesign vom 15. bis 17. Juni 2022 geöffnet
Öffnungszeiten 10.00–17:00 Uhr

Besuchen Sie die Website von 3daysofdesign