Zum Hauptinhalt springen

Wir stellen vor: Silja Danielsen und Phil Torres

VON FURTHERMORE / EINE DIGITALE PUBLIKATION VON EQUINOX • 20. OKTOBER 2017

Dies ist ein Auszug aus „Life, Awakened“ – einer Reihe von Videos und Artikeln, in denen die Kraft des Schlafs beschrieben wird, die dieser für Menschen mit einem aktiven, gesunden Lebensstil bereithält.

Phil Torres und Silja Danielsen, die von Los Angeles nach New York City gezogen sind, sind Weltbürger im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn das Powerpaar derzeit in Williamsburg ansässig ist, könnte es genauso gut passieren, dass man sie beim Wandern in den Regenwäldern des Amazonas, beim Bootfahren in den norwegischen Fjorden oder beim Laufen an den Stränden von Nicaragua trifft. Als Biologe und Naturschützer geht Torres dorthin, wo die Wissenschaft ihn hinführt. Sei es zum Studieren der Bienen in den Elizabeth Garden in SoHo oder als Wanderführer in den peruanischen Dschungel. Seine Verlobte, Silja Danielsen, reist als Model auch um die Welt und sorgt mit ihrer gesundsheitsorientierten digitalen Plattform „Silja From Scratch“ dafür, dass das Paar immer optimal mit Nährstoffen versorgt ist. Hier teilen uns die beiden mit, wie sie für ihre mit Terminen vollgepackten Tage Energie tanken, sich auf lange Flüge vorbereiten und erholsame Nächte in ihrem DUX-Bett erleben.

Welchen Einfluss hat die Wissenschaft auf Ihren Alltag?

Phil: „Ich habe den tollsten Job der Welt. Ich kann Zeit in der Natur verbringen, neue Arten entdecken, und ich arbeite auch in der Wissenschaftskommunikation sowie für Fernsehsendungen oder mache Aufnahmen für wissenschaftliche Zeitschriften und halte Vorträge. Es ist ziemlich spannend, der Welt Wissen zu vermitteln und gleichzeitig die eigene, persönliche Forschung voranzutreiben.“

Silja: „Ich schlüpfe gerne in die Rolle eines Wissenschaftlers, wenn ich in der Küche experimentiere. Ich versuche immer Tricks zu finden, um klassische Convenience-Lebensmittel gesünder zu machen. Sei es durch die Verwendung alternativer Nudelsorten wie Linsennudeln oder indem ich einem Gericht mit natürlichen Zutaten wie Datteln anstelle von Zucker Süße verleihe. Das Spiel mit verschiedenen Aromen, Texturen, Zutaten und Techniken ist der beste Weg, um Vertrauen in die eigenen Kochkünste aufzubauen. So kann zum Beispiel etwas so Einfaches wie Eier – mit etwas Salz und bei niedriger Temperatur gebraten – eine totale Wandlung erfahren. Plötzlich kommen weiche Rühreier auf ein ganz neues Niveau und man merkt, dass man gar keine Butter oder zusätzliche Öle gebraucht hat.“

Wie beginnen Sie den Tag?

Silja: „Zu Hause haben wir bodentiefe Fenster, die wir nicht verdunkeln, damit wir mit der Sonne aufwachen können. Eines der ersten Dinge, die wir tun, ist ein großes Glas Wasser mit ein paar Spritzern Zitrone zu trinken, um den Körper aufzuwecken.“

Phil: „Wir trainieren jeden Morgen zusammen. Wir lieben es, bei HIIT-Kursen wie MetCon3 bei Equinox mitzumachen oder auf nebeneinander stehenden Laufbändern zu laufen. Silja kann endlos laufen, ich allerdings knicke schon nach eineinhalb bis drei Kilometern ein.“

Was ist Ihr Lieblingsfrühstück?

Phil: „Siljas Haferbrei. Wer den nicht gegessen hat, verpasst was.“

Silja: „Ich mache eine süßere Variante mit Birnen oder manchmal eine herzhafte mit pochiertem Ei und norwegischem Käse. Außerdem trinken wir morgens eine Tasse Kaffee, den ich Wikingerkaffee nenne. Das ist schwarzer Kaffee mit Kardamom und Kollagenpulver, und manchmal gebe ich auch Maca-Knollen-Pulver hinzu.“

Was tun Sie, um sich zu erholen?

Phil: „Ich achte darauf, mich zu dehnen. Ich habe festgestellt, dass das extrem wichtig ist, wenn man älter wird. Im Amazonas mit schwerer Fotoausrüstung 15 bis 25 Kilometer zu wandern, ist sehr belastend für den Körper und das wäre nicht möglich, wenn ich mich nicht ausreichend um meinen Körper kümmern, meine Schaumrollen-Übungen vernachlässigen oder nicht genügend Schlaf bekommen würde.“

Silja: „Neben gutem Schlaf waren Infrarotsaunas für mich eine bahnbrechende Neuerung. Sie helfen, müde Muskeln zu entspannen und zu verjüngen und Entzündungen zu reduzieren. Ich gehe gerne zu einer 30-minütigen Sitzung bei HigherDOSE in SoHo, aber ich habe auch eine Infrarot-Decke (sie sieht aus wie ein Schlafsack) zu Hause, in die ich sofort nach einem langen Flug schlüpfe.“

Wie halten Sie sich auf Reisen fit?

Phil: „Wir versuchen, so viel wie möglich draußen zu sein. Im Amazonas sieht man tagsüber Arten, die sich von der Tierwelt in der Nacht völlig unterscheiden. Wenn man rund um die Uhr in der Natur unterwegs ist, ist man viel auf den Beinen. Es ist wichtig, aktiv und gesund zu bleiben, denn wenn man müde wird, kann man nicht so viel sehen oder davon profitieren, in einem so großartigen Teil der Welt zu sein.“

Silja: „Man sieht es als selbstverständlich an, viel zu laufen, zu entdecken – das kann ein Workout sein. Ich gehe in jeder Stadt, in der ich bin, laufen – das ist der beste Weg, um in die lokale Kultur einzutauchen.“

Was ist der wichtigste Teil Ihrer Reiseroutinen?

Phil: „Eine gute Versorgung mit Flüssigkeit ist wichtig. Ich trinke reichlich Wasser, um Kopfschmerzen zu vermeiden. Außerdem ist es wichtig, vor dem Flug eine nahrhafte Mahlzeit einzupacken, da das Essen am Flughafen nichts ist, worauf wir uns im Allgemeinen freuen. Ganz gleich, in welche Stadt wir kommen: Wir suchen uns einen lokalen, gesunden Spot, wo wir unser nächstes Essen holen können, bevor wir wieder ins Flugzeug steigen, damit wir immer vorbereitet sind.“

Silja: „Nächste Woche fliege ich arbeitsbedingt innerhalb von 24 Stunden quer durchs Land und wieder zurück. Deshalb ist es wichtig, vorbereitet zu sein. Ich mag das gesunde brasilianische Essen, das man sich bei Market Ipanema in SoHo holen kann – die sind fast so eine Art „Essensfamilie“ für mich. Ein weiterer Trick besteht darin, ein paar Tropfen von entzündungshemmenden Tinkturen in Wasser zu geben, das man dann im Flugzeug trinken kann. Tweefontein Farm bietet fantastische Produkte wie Kurkuma und Echinacea an, die sie auf dem Union Square Farmer’s Market verkaufen.“

Was steht auf Ihrer Reise-Wunschliste?

Silja: „Wir planen, nach Italien in die Flitterwochen zu fahren, und Japan steht auch ganz oben auf der Liste.“

Phil: „Jeder Ort, der fantastische Märkte von Einheimischen für Silja bereithält und mir erlaubt, Zeit im Dschungel zu verbringen.“

Optimale Gesundheit lässt sich mit einem gleichseitigen Dreieck aus Fitness, Ernährung und Schlaf darstellen. Furthermore und DUXIANA haben sich zusammengetan, um Ihnen eine Reihe von Artikeln zur Verfügung zu stellen, die Ihnen helfen, diesem Dreieck Priorität einzuräumen und dadurch Ihre Leistung zu optimieren. Lesen Sie hier alle Artikel auf Furthermore und stellen Sie sich auf ein Erwachen ein.

Verwandte Themen